Design

Der Park / The Park

Ueli Etter

Der Park / The Park

Your Final Entertainment


208 Seiten, durchgängig farbig illustriert, Softcover, 21 x 15 cm

 

ISBN: 978-3-932809-20-0

Preis: 24,00 €

Bestellen

Beschreibung

»Final Entertainment«, der Werbeslogan eines kleinen Abenteuerparks, ist längst zum Synonym all jener Erscheinungen geworden, die heute unter der Flagge der totalen Freizeitgestaltung segeln. Erfunden wurde der Begriff für den PARK, ein Unternehmen, dem trotz seiner bescheidenen Dimensionen und der relativ kurzen Dauer seiner Existenz der Titel des Wegbereiters der modernen Parkidee zukommt.

Das vorliegende Handbuch hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese wenig bekannte Pionierleistung zu dokumentieren und den PARK erstmals und umfassend darzustellen. Das rekonstruierte Regelwerk und übersichtliche Karten ermöglichen es, den Gesamtentwurf zu erfassen, während sich die einzelnen Zonen durch überlieferte Originaldokumente und Zeugnisse aus der alten Zeit erschließen. In seinem Aufbau folgt das Buch der Einteilung des PARKs in sieben Zonen. Den entsprechenden Kapiteln sind die allgemeinen Regeln vorangestellt. Ein Glossar im Anhang ergänzt die Lektüre mit Erläuterungen, Informationen aus weiteren Quellen und Übersetzungen.

Autoreninfo

Ueli Etter

Ueli Etter, geboren 1963 in der Schweiz, lebt und arbeitet als freier Künstler in Berlin und Tel Aviv. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule der Künste in Berlin. Seine Werke umfassen u.a. Installationen, Videoperformances und grafische Arbeiten.