Architektur

Die Berliner Villen von Hermann Muthesius

Piergiacomo Bucciarelli

Die Berliner Villen von Hermann Muthesius

Aus dem Italienischen von Friederike Baum, 128 Seiten, mit ca. 120 meist farbigen Abbildungen, Broschur, 14,5 x 23,5 cm

 

ISBN: 978-3-932809-69-9

Preis: 19,80 €

Bestellen

Beschreibung

Hermann Muthesius (1861–1927), deutscher Architekt und Theoretiker, war einer der Gründer des Deutschen Werkbundes. Als Kulturattaché von der preußischen Regierung zur deutschen Botschaft nach London entsandt, veröffentlichte er "Das englische Haus", eine tief gehende Untersuchung der englischen Wohnhausarchitektur. Als prominente Persönlichkeit der wilhelminischen Kultur gelang es ihm, das Modell des Country house in der Berliner Architekturwelt einzuführen. Auf seine Villen übertrug er Eigenschaften des englischen Landhauses, die er mit jener Funktionalität zu verbinden wusste, die die Werkbund-Mitglieder von einem industriellen Produkt und einem modernen Wohnhaus forderten. Zu seinen berühmtesten Vorstadtvillen in Berlin zählen das Haus Freudenberg (1907–08), das Haus Neuhaus (1906–07) und das Haus Bloch (1907).

Autoreninfo

Piergiacomo Bucciarelli

Piergiacomo Bucciarelli ist Professor für Architekturgeschichte an der Universität von Chieti-Pescara. Seine langjährigen Forschungen gelten der Architekturgeschichte der 1920er-Jahre in Europa, unter besonderer Berücksichtigung der Städte Hamburg und Berlin.