Kunst

Direkter Umweg – direct detour

Thomas Hartmann

Direkter Umweg – direct detour

112 Seiten, mit 102 farbigen Abbildungen, Hardcover, 24 x 31 cm

 

ISBN: 978-3-932809-74-3

Preis: 29,80 €

Bestellen

Beschreibung

Thomas Hartmann, seit 2005 Professor für Malerei in Nürnberg, hat das Ganze im Blick. Ob riesige Menschenmengen oder unzählige Bücher – dem 1950 geborenen Maler gelingt es, Massen in seinen Bildern zu erfassen und dem Betrachter aus verschiedensten Blickwinkeln nahezubringen. Erst nachdem der Künstler einen Überblick über das vermeintliche Chaos geschaffen hat, geht er ins Detail, sodass aus der auf den ersten Blick unübersichtlich wirkenden Masse zahllose einzelne Elemente werden. Die Idee, seine Städtelandschaften, Landschaftspanoramen, Menschenansammlungen und Bibliotheksräume wie aus der Vogelperspektive zu malen, kam Thomas Hartmann einst beim Blick von einem Hochhaus auf die Stadtlandschaft von Paris.

 

Der reich bebilderte Katalog mit Werken aus den letzten drei Jahren erscheint anlässlich der Ausstellung »Direkter Umweg« in der Berliner Galerie Georg Nothelfer.

Autoreninfo

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann studierte an der Hochschule für Gestaltung in Bremen und hielt sich mit einem Stipendium an der Cité Internationale des Arts Paris sowie an der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo auf. Seit 2005 ist er Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Hartmann lebt und arbeitet in Berlin und Nürnberg.