Kunst

Hellersdorfer Liebeslieder

BKH Gutmann

Hellersdorfer Liebeslieder

80 Seiten, mit 95 meist farbigen Abbildungen, mit Werkübersicht und Bibliografie, Hardcover mit Schutzumschlag, 31,5 x 22,5 cm

 

ISBN: 978-3-932809-26-2

Preis: 18,00 €

Bestellen

Beschreibung

Hellersdorfer Liebeslieder ist eine Installation, die sich als plastische Komposition versteht. Die Komposition setzt sich aus 18 »Liedern« zusammen, aus in sich abgeschlossenen dreidimensionalen Stücken. Die räumliche Zuordnung der jeweiligen »Lieder« wurde zunächst für die Ausstellungsräume der Galerie HO in der Berliner Plattenbausiedlung Hellersdorf entwickelt. Für die Präsentation der Karlsruher Version der Hellersdorfer Liebeslieder wurde die Komposition auf die räumlichen Bedingungen des Badischen Kunstvereins abgestimmt. Die »Lieder« sind an beiden Orten identisch, ihr Klang jedoch findet jeweils unterschiedliche Resonanzräume.

 

Der Katalog erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellungen in der Galerie HO, Berlin Hellersdorf (15. März – 11. Mai 2001), und im Badischen Kunstverein Karlsruhe (15. Februar – 7. April 2002).

Autoreninfo

BKH Gutmann

BKH Gutmann, geb. 1955 in Buenos Aires, studierte zwischen 1977 und 1983 an der Hochschule der Künste, Berlin (heute UdK). Er war Meisterschüler bei Prof. Shinkichi Tajiri und erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Stipendien und Preise. Seit 2005 ist er Professor für die Künstlerische Grundlehre an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel.