Fotografie

Karat

Wolfgang Müller

Karat

Himmel über St. Petersburg


140 Seiten, durchgängig mit farbigen Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag, 26 x 23,5 cm

 

ISBN: 978-3-932809-40-8

Preis: 34,00 €

Bestellen

Beschreibung

Obwohl das historische Zentrum St. Petersburgs nach den Jahren des Umbruchs und des Verfalls im Vorfeld des 300. Jahrestages der Stadt wieder in weltstädtischem Glanz erstrahlt, zeugen schon im ersten oder zweiten Hinterhof des zentralen Nevskij-Prospekts mit Spritzen übersäte Treppenhäuser von einer anderen Welt. Hier trifft man auf Kinder oder Jugendliche, die auf Dächern und Dachböden im fünften oder sechsten Stock über der Stadt eigene soziale Räume suchen. Dort finden sie Plätze zum Schlafen, um ungestört Drogen zu nehmen oder ihr Geld durch Prostitution zu verdienen. »Karat«, so heißt die lösemittelhaltige Schuhpolitur, die viele von ihnen zum Schnüffeln verwenden.

 

Über neun Monate fotografierte Wolfgang Müller diese Kinder und Jugendlichen in St. Petersburg zwischen Obdachlosigkeit und Drogenkonsum. Durch seine Fotografien erzählen sie ihre Geschichten und erhalten eine Stimme, die sonst in ihrem Alltag ungehört bleibt. »Karat. Himmel über St. Petersburg« wurde in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Russland und den USA ausgestellt und wie die vorliegende Publikation als Fotobuch veröffentlicht.

Autoreninfo

Wolfgang Müller

Wolfgang Müller, geb. 1958, fand über lange Reisen durch die Länder der ehemaligen Sowjetunion seinen Weg zur Fotografie. Er studierte Fotografie bei Arno Fischer und Cindy Gates an der FH Dortmund. Für seine Diplomarbeit fotografierte er über neun Monate Kinder und Jugendliche zwischen Obdachlosigkeit, Drogenkonsum und Prostitution in St. Petersburg.