Fotografie

Mingong

Wolfgang Müller

Mingong

Die Suche nach dem Glück – The Pursuit of Happiness


176 Seiten, mit 102 farbigen Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag, 25 x 30,5 cm

 

ISBN: 978-3-932809-70-5

Preis: 39,90 €

Bestellen

Beschreibung

200 Millionen WanderarbeiterInnen sind die MacherInnen des Wirtschaftsbooms in China. Auf der Suche nach einem besseren Leben haben sie ihre ländlichen Herkunftsorte verlassen und sich auf den Weg in die neu entstandenen industriellen Ballungszentren gemacht. Der Fotograf Wolfgang Müller besuchte zwischen 2005 und 2011 wiederholt WanderarbeiterInnen aus verschiedensten Arbeitsbereichen und begleitete sie zwischen Arbeit und privatem Alltag. In elf Kapiteln widmet er dieses Fotobuch ihren individuellen Schicksalen und Träumen. Sein Bildband eröffnet einen Blick auf die Dimension der Binnenmigration in China wie auch eine sehr persönliche Sicht auf ihre jeweiligen Lebenswirklichkeiten und Ziele.

Autoreninfo

Wolfgang Müller

Wolfgang Müller, geb. 1958, fand über lange Reisen durch die Länder der ehemaligen Sowjetunion seinen Weg zur Fotografie. Er studierte Fotografie bei Arno Fischer und Cindy Gates an der FH Dortmund. Für seine Diplomarbeit fotografierte er über neun Monate Kinder und Jugendliche zwischen Obdachlosigkeit, Drogenkonsum und Prostitution in St. Petersburg.