Kunst

Triangel

Thomas Hartmann

Triangel

Ausstellungskatalog


Hardcover, 176 Seiten, 120 meist farb. Abb., 28,8 x 22,5 cm

ISBN: 978-3-932809-46-0

Preis: 36,00 €

Bestellen

Beschreibung

Die Ausstellungsorte dieser Tournee – Cottbus, Heidelberg und Oldenburg – lassen sich auf der Landkarte in Form eines gleichschenkeligen Dreiecks verbinden, einer Triangel. Jeder Ort steht gleichzeitig für ein anderes Deutschlandbild und ergibt letztlich gemeinsam ein Ganzes mit dem der Künstler seine umfängliche „Deutschland-Serie" fortsetzt. Dabei handelt es sich zumeist um Stadtlandschaften, die wie aus der Flugzeugperspektive gesehen wirken. Aber den Maler interessiert weniger die topografische Präzision, als vielmehr das Atmosphärische wie das landschaftlich Typische. Dies überlagert sich zu einer oft kleinzellig wuchernden Malstruktur und spiegelt einen flirrenden Mikrokosmos aus Gegenständlichem und Abstraktem.

Autoreninfo

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann studierte an der Hochschule für Gestaltung in Bremen und hielt sich mit einem Stipendium an der Cité Internationale des Arts Paris sowie an der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo auf. Seit 2005 ist er Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Hartmann lebt und arbeitet in Berlin und Nürnberg.