Kunst

Viele Einzelne

Thomas Hartmann

Viele Einzelne

Arbeiten auf Papier


128 Seiten, mit 162 s/w- sowie farbigen Abbildungen, Hardcover, 24,5 x 17 cm

 

ISBN: 978-3-932809-47-7

Preis: 18,00 €

Bestellen

Beschreibung

Thomas Hartmann ist ein Künstler, der seine Bildfindungen aus den zahllosen Skizzen, Studien und Zeichnungen heraus entwickelt, in denen er seine unmittelbaren und spontanen Regungen festzuhalten pflegt. Ausgehend von den Papierarbeiten fließen dann in einem späteren Schritt einige der dort vorformulierten Bildgedanken in seine großformatigen Leinwandarbeiten ein. Quelle der Inspiration und Auslöser aber sind und bleiben die Arbeiten auf Papier, die daher eine besondere Betrachtung nicht nur rechtfertigen, sondern geradezu herausfordern.

Sechs kommunale Kultureinrichtungen unterschiedlichen Charakters haben sich zu einer Projektgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Ausstellungsreihe des in Berlin lebenden Künstlers zu initiierten. Hierbei beschränkt sich die Auswahl der präsentierten Werke ausschließlich auf seine Arbeiten auf Papier, die zwar immer auch Bestandteil früherer Werkpräsentationen waren, jedoch immer nur in Verbindung mit seinen Leinwandbildern in Öl gezeigt wurden, die natürlicherweise mehr im Vordergrund standen und die Bedeutung der Arbeiten auf Papier zwangsläufig verdeckten. Daher wird nach einer reichen und aktiven Ausstellungstätigkeit des Künstlers erstmals der Blick explizit auf diese besondere Werkgruppe in seinem Oeuvre gelenkt.

 

Das Buch erschien anlässlich der Ausstellungen im Stadtmuseum Beckum (25. Januar – 7. März 2004), in der Kunstsammlung Neubrandenburg (14. März – 9. Mai 2004), im Museum der Stadt Ratingen (16. Mai – 4. Juli 2004), in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus Lemgo (30. Januar – 27. Februar 2005), in der Städtischen Galerie »sohle 1« Bergkamen (6. März – 10 April 2005) und im Kulturhistorischen Museum Görlitz (13. Mai – 10. Juli 2005).

Autoreninfo

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann studierte an der Hochschule für Gestaltung in Bremen und hielt sich mit einem Stipendium an der Cité Internationale des Arts Paris sowie an der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo auf. Seit 2005 ist er Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Hartmann lebt und arbeitet in Berlin und Nürnberg.